• de
  • en

Waterloo (Kanada) eröffnet neue Stadtbahn

14 niederflurige Bombardier Flexity Freedom Fahrzeuge kommen auf der neuen Waterloo Stadtbahn zum Einsatz I Quelle: GRT

Am 21. Juni 2019 eröffnete die kanadische Stadt Waterloo ihre erste Stadtbahnlinie. Das mit dem Markennamen ION bezeichnete System wird von Keolis betrieben und ist Teil des sogenannten Grand River Transit (GRT) Verkehrsnetzes. Die Stadtbahn wird die bestehende Expressbuslinie 200 iXpress ergänzen und teilweise ersetzen.

Die erste Ausbaustufe der niederflurigen Stadtbahn hat eine Länge von 19 km. Die Linie verbindet Conestoga Mall im Norden von Waterloo, Ontario, und Fairview Park Mall im Süden des Ortes Kitchener. In Kitchener kann auf den ebenfalls neu eingerichtete Bus Rapid Transit (BRT) System umgestiegen werden, welches auf einer Strecke von 17 km nach Cambridge führt. Mittelfristig ist der Ersatz des BRT Systems durch die Stadtbahn geplant. Mit einem Baubeginn ist jedoch nicht vor 2025 zu rechnen.

Beim Bau der Strecke wurde viel Wert auf Intermodalität gelegt, um bestmögliche Umsteigemöglichkeiten zwischen Stadtbahn und Bussystem zu ermöglichen I Quelle: GRT

Die Gesamtkosten des Projektes wurden auf 818 Mio. CAD (ca. 546 Mio. EUR) veranschlagt. Kostenüberschreitungen in Höhe von ca. 50 Mio. CAD (ca. 33 Mio. EUR) wurden im Dezember 2017 bekannt. Ursprünglich war der Eröffnungstermin des Systems war für 2018 vorgesehen. Aufgrund von Lieferverzögerungen der Fahrzeuge wurde der Eröffnungstermin mehrfach verschoben – zuletzt auf den 21. Juni 2019.

Bombardier Flexity Fahrzeuge

Bombardier Transportation lieferte 14 FLEXITY Freedom Niederflurfahrzeuge an die Regionalgemeinde Waterloo. Bei der FLEXITY Freedom handelt es sich um die nordamerikanische Variante des weltweit vermarkteten Flexity Multigelenkfahrzeuge. Die zu 100% aus fünf Modulen bestehenden Niederflurfahrzeuge sind 30,2 Meter lang und 2,65 Meter breit. Jedes Fahrzeug bietet Platz für mehr als 280 Passagiere.

Nächtlicher Güterbetrieb

Betrieblich bietet die neue Stadtbahn Waterloo einige Besonderheiten. Nachts wird ein Teil der Strecke von Güterzügen der Goderich-Exeter-Bahn genutzt – und zwar während der Betriebspausen der Stadtbahn. Aus diesem Grund wurden einige Bahnhöfe mit Vierschienengleis ausgestattet, damit die breiteren Güterwagen nicht mit den Bahnsteigen der Stadtbahn kollidieren. Zum Schutz der Bahnsteige und des Oberleitungssystems wurde zu dem ein Erkennungssystem für übergroße Güterwagen installiert. Im Notfall wird dabei der Güterzug mittels „Entgleisungshilfen“ gestoppt, um keinen größeren Schaden anzurichten.

Die fünfteiligen Bombardier Flexity Freedom Fahrzeuge wurden in Kanada gefertigt I Quelle: GRT

Eine Übersicht der ersten und zweiten Ausbaustufe des Stadtbahn- und BRT-Systems findet sich hier:

https://rapidtransit.regionofwaterloo.ca/en/multimedialibrary/resources/ION_Schematic_map_vert.pdf

21.06.2019