• de
  • en

Utrecht: Eröffnung der Uithoflijn vorgezogen

Testfahrten auf der neuen Uithoflijn im März 2019 | Maurits van den Toorn

Der Eröffnungstermin der seit langem im Bau befindlichen neuen Straßenbahnlinie ist auf den 29. Juli vorgezogen worden – das teilten die Behörden offiziell mit. Das Datum ist mehrfach geändert worden, aufgrund technischer Schwierigkeiten war der ursprünglich auf den 7.Juli 2018 festgelegte Termin bis zum Jahresende 2019 verschoben worden, doch am Edne gingen die Arbeiten doch um einiges schneller. Testfahrten auf der 8 km langen Strecke laufen seit längerem.

Hohe Nachfrage

Die Uithof-Linie ersetzt die Buslinie 12, die seit 2002 weitgehend mit Van Hool-Doppelgelenkbussen befahren wird, um der starken Nachfrage gerecht zu werden. Die neue Linie verläuft vom Hauptbahnhof Utrecht u.a. über das Medizin-Zentrum der Universität bis zur Endstelle Utrecht Science Park.

Am Hauptbahnhof gibt es künftig direkten Anschluss an eine weitere Linie, denn Utrecht führt bereits 1983 als eine der ersten Städte Europas das Verkehrssystem Stadtbahn ganz neu ein. Diese Stadtbahnlinie wird bislang von Hochflurwagen mit Halt an Hochbahnsteigen befahren wird. Vom Bahnhof Utrecht aus führt sie nach Niewegein und verzweigt sich dort in zwei Äste nach Ijsselstein Zuid und Niewegein Zuid. Nach dem Baubeschluss für die Uithoflijn, die ebenfalls am Bahnhof Utrecht beginnt, fiel die Entscheidung, auch diese bestehenden Strecken auf Betrieb mit Niederflurwagen umzustellen und in der Zukunft eine direkte, durchgehende Verknüpfung zu ermöglichen. Die Niewegein-Linien 60/61 werden voraussichtlich im Juli 2020 das letzte Mal in der aktuellen Form fahren und dann im Laufe der Sommerferien auf Niederflurbetrieb umgestellt. Auch wenn Vorarbeiten für den Umbau beriets im Gang sind, erscheint der aktuelle Zeitplan einer Wiederinbetriebnahme im Niederflurbetrieb im September 2020 ziemlich sportlich.

Die neuen fünfteiligen CAF Urbos auf der Uithoflijn | Maurits van den Toorn
Neue Wagen

Für die neue Linie waren 27 Niederflurwagen vom Typ Urbos aus dem Hause CAF bestellt worden, die seit 2016 abgeliefert worden sind. Die Fahrzeuge sind 33 Meter lang, 2,65m breit, haben vier Doppeleinstiege pro Seite und bieten als fünfteilige Zweirichtungswagen 67 Sitzplätze. Für die Niewegein-Linien sind 22 weitere Wagen in angepasstem Design bestellt, von denen der erste Anfang Juni 2019 in Utrecht eintraf. Sie sind allerdings siebenteilig, 41,2 m lang und haben fünf Türen pro Seite. Aktuell laufen erste nächtliche Testfahrten mit dem ersten Wagen. Alle Wagen sind untereinander kuppelbar, auf der Uithoflijn ist der Einsatz von Doppeltraktionen planmäßig vorgesehen. Alle Wagen sind untereinander kuppelbar, auf der Uithoflijn ist der Einsatz von Doppeltraktionen planmäßig vorgesehen, auf der 60/61 als Option. Auch Kombinationen fünf- und siebenteiliger Einheiten sind angedacht. Jetzt heißt es nur noch Daumendrücken, dass bis zum 7.7.2019 alles nach Plan läuft und die Eröffnung groß gefeiert werden kann!

Eine Streckenübersicht der Neubaustrecke findet sich unter:

https://www.uithoflijn.nl/trace/

und eine Streckenkarte des Netzes unter:

http://urbanrail.net/eu/nl/utr/utrecht.htm

16.06.2019