• de
  • en

Oldtimer-Omnibus in München im Linienbetrieb

Klassischer MAN "Metrobus" aus den sechziger Jahren jetzt im Liniendienst in München | Wolfgang Weiß

Für Besucher und Bewohner gibt es in München ab sofort eine neue Attraktion – am 19. Mai gehen in der bayrischen Landeshauptstadt Oldtimer Busse in den Linienbetrieb und verbinden mehrere wichtige Ausflugsziele in der Innenstadt.

Der Omnibus-Club München (OCM) widmet sich seit über 30 Jahren der Erhaltung, der Restaurierung und dem Betrieb historischer Omnibusse. Sonderfahrten mit den einsatzfähigen Fahrzeugen gibt es schon seit langem. Nachdem seit geraumer Zeit ein Shuttle-Service zum MVG-Museum, dem Museum der Verkehrsbetriebe München, angeboten wurde, nimmt nun am 19. Mai 2019 eine eigene Oldtimer-Ringbuslinie durch die bayrische Landeshauptstadt den Betrieb auf. Sie nennt sich X7 und startet an der Theresienhöhe, wo sich das Verkehrszentrum des Deutschen Museums befindet. Von dort aus verläuft die Linie über Poccistraße (U3/6), Baldeplatz, Fraunhoferstraße (U1/2), Boschbrücke (Eingang zum Haupthaus des Deutschen Museums), Nationalmuseum/Haus der Kunst, Karolinenplatz und Hauptbahnhof Süd (U1/2,4/5) wieder zur Theresienhöhe. Es besteht eine Kooperation mit dem Deutschen Museum und der MVG, allerdings keine finanzielle Unterstützung. Betreiber ist das dem Verein OCM angeschlossene Verkehrsunternehmen „Kraftverkehr München GmbH“ (KVM).

Es handelt sich zunächst um einen Probebetrieb bis zum 29.09.2019 – die Linie X7 fährt im Stundentakt an allen Sonntagen. Ob sie auch 2020 weiter betrieben wird, ist noch zu entscheiden. Im Regelbetrieb kommt Museumsbus 4002 („Metrobus“ MAN 750 HO M 11 A, Baujahr 1967) oder 4632 („Standardbus I“ MAN SL 200, Baujahr 1980) zum Einsatz.

Der Fahrplan unter:
https://www.omnibusclub-muenchen.de/Aktuelles

18.05.2019