• de
  • en

Frankfurter U3 und CRRC Stadtbahnwagen für die Metro in Monterrey/ Mexiko

Der erste zweiterstellte und modernisierte U3 Stadtbahnwagen für Monterrey in Bremerhaven I © Info7.mx

Die ersten vier modernisierten U3 Stadtbahnwagen wurden diese Woche auf einem Schiff namens „Hoegh Yokohama“ von Bremerhaven nach Mexiko verschifft. Die vor einigen Jahren in Frankfurt/ Main ausgemusterten U3 Stadtbahnwagen wurden durch die in Aachen ansässige Firma Talbot Services modernisiert (siehe unten). Die 40 Jahre alten Fahrzeuge erhielten dabei u.a. Dach-Klimaanlagen, ein neues Sitzlayout und das blau-weiß-rote Farbgewand von Metrorrey, der Metro der nord-mexikanischen Stadt Monterrey. Es ist anzunehmen, dass eine der beiden Fahrerkabinen entfernt wurde, da die Züge fortan als Doppeltraktionen zum Einsatz kommen werden.

Die 24 Wagen sind als Flottenvergrößerung für bervorstehende Eröffnung der Linie 3 vorgesehen. Es ist geplant, dass die neuen Züge am 7. November in Altamira Mexiko eintreffen und anschließend per Tieflader nach Monterrey transportiert werden, um dort für den Einsatz vorbereitet zu werden. Der Verlauf des Schiffes kann man auf folgender Seite verfolgen:

https://www.vesselfinder.com/vessels/HOEGH-YOKOHAMA-IMO-9185451-MMSI-564734000

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Zusätzlich zu den 24 ex Frankfurter Fahrzeugen soll noch im November 2020 die Auslieferung von 26 Neubaufahrzeugen von CRRC Zhuzhou Locomotive beginnen. CRRC Zhuzhou hat bereits in der Vergangenheit Gelenk-Hochflurstadtbahnwagen für Izmir in der Türkei mit „B-Wagen“ Abmessungen produziert. Bei dem Auftrag für Monterrey handelt es sich um die erste Fahrzeuglieferung von CRRC nach Mexiko überhaupt.

Sobald alle modernisierten und neuen Fahrzeuge in Monterrey eingetroffen sind, soll die neue Linie 3 dem Vernehmen nach in der ersten Februarhälfte in Betrieb genommen werden.

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Insgesamt investiert der Bundesstaat Nuevo León 2,4 Mrd. Mexikanische Pesos (69,9 Mio. Euro) für die neue Flotte. Der Kauf und die Modernisierung der Frankfurter U3 Wagen kostet 1 Mrd. Pesos (ca. 40,4 Mio. Euro) und somit ca. 1,7 Mio. Euro pro Fahrzeug, während die Gelenkzüge von CRRC 1,4 Mrd. Pesos (ca. 56,5 Mio. Euro) kostet. Dies entspricht ca. 2,17 Mio. Euro pro Fahrzeug.

Hintergrund

Metrorrey, der U-Bahn-Betreiber der nordmexikanischen Stadt Monterrey im Bundesstaat Nuevo Léon, hatte im Oktober 2019 einen Vertrag über den Kauf von 24 gebrauchten Stadtbahnfahrzeugen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt/Main unterzeichnet. Die Züge wurden im Jahr 2017 in Frankfurt außer Dienst gestellt und werden durch Talbot Services modernisiert. Sie passen in Punkto Abmessungen und Anforderungen perfekt zum Stadtbahn-/ Metrosystem von Monterrey. Die Abmessungen der knapp 40 Jahre alten Fahrzeuge sind sogar nahezu identisch mit den Hochflur-Zügen des Typs B der Hersteller Concarril/ Bombardier, die in Monterrey im Einsatz sind.

Computeranimation der modernisierten U3 Stadtbahnwagen I © Metrorrey/ Talbot Services

Zweiterstellung durch Talbot Services

Nach ersten Verhandlungen im Jahr 2018 wurde im November 2018 eine Vereinbarung zwischen den beiden Betreibern Metrorrey und VGF Frankfurt unterzeichnet. Zunächst wurde der Modernisierungsauftrag an die Firma Ferrostal vergeben, doch aus verschiedenen Gründen trat die Firma aus dem Vertrag zurück. Anfang des Jahres wurde der Aachener Bahn- und Transporthersteller Talbot Services, dessen Werk ehemals Bombardier gehörte, mit der Zweiterstellung der Züge beauftragt.

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Die sogenannten U3-Stadtbahnwagen wurden zwischen 1979 und 1980 von der DUEWAG, der ehemaligen Düsseldorfer Waggonfabrik, für Frankfurt entwickelt und gebaut. Die insgesamt 27 U3-Fahrzeuge wurden auf den Frankfurter Linien U4 und U6 eingesetzt, bis sie durch die neuen Bombardier U5-Züge ersetzt wurden.

Die U3-Fahrzeuge haben eine Länge von 25,68 m und eine Breite von 2,65 m mit 64 Sitz- und 182 Stehplätzen. Von der gesamten Flotte bleiben drei Fahrzeuge als historische Züge in Frankfurt und die restlichen 24 Fahrzeuge sind jetzt für Monterrey vorgesehen. 

Um allen Anforderungen in Bezug auf Komfort, Sicherheit und Leistungsfähigkeit gerecht zu werden, erhalten die Fahrzeuge auch eine neue Antriebsanlage. Darüber hinaus werden die Fahrzeuge mit WLAN, Klimaanlagen, neuen Rädern, LED-Beleuchtung, neuen Böden und Inneneinrichtungen, modernen Fahrgastinformation, neuer Verkabelung, Kamerasystemen und dem ETCS-Signalsystem ausgestattet. Die Kosten dafür betragen 1,6 Mio. EUR pro Fahrzeug – insgesamt 38,4 Mio. EUR (Stand 2019). Laut lokalen Medienberichten haben sich die Kosten auf 1,75 Millionen Euro erhöht, was Gesamtkosten in Höhe von 42 Millionen Euro (Stand 2019) bedeuten würde. Diese Summe ist immer noch deutlich niedriger als der Kauf von Neufahrzeugen, die schätzungsweise etwa das Doppelte kosten würden.

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Durch die vollständige Sanierung wird die Lebensdauer der Züge um 20 Jahre verlängert. Das „neue“ Rollmaterial wird zur Erhöhung der Frequenzen und Dienste auf den Linien 1 und 2 eingesetzt, auf denen nach der Eröffnung der Linie 3, die mit den 26 neu gebauten Fahrzeugen betrieben werden soll, ebenfalls mit Fahrgastzuwächsen zu rechnen ist.

Talbot Services ist Generalunternehmer für das Projekt beauftragt. Das Ingenieurbüro Prose ist für den mechanischen und Schaltbau Refurbishment für den elektrischen Teil zuständig. Die ersten beiden Fahrzeuge sollen im August 2020 nach Mexiko verschifft werden. Der Rest soll schrittweise in Gruppen von vier Zügen verschifft werden.

Die Metro von Monterrey

Die Metro von Monterrey, im Allgemeinen als Metrorrey bezeichnet, ist ein vollständig stufengetrenntes Hochflur-Stadtbahnsystem, das derzeit aus zwei Linien besteht. Das Netz hat eine Länge von 32 km. Eine dritte Linie ist im Bau. Es handelt sich dabei um eine 7,5 km lange Verlängerung der aktuellen Linie 2, die dann eine „U-Form“ bilden wird. Die Einweihung ist für 2020 geplant, obwohl die Infrastruktur laut Medienberichten nahezu fertiggestellt ist.

Bildergalerie (zum Öffnen bitte anklicken):

Die erste Metrorrey-Linie wurde 1991 eröffnet. Linie 2 folgte im Jahr 1994. Das gesamte Streckennetz wird mit 84 zweiteiligen Zügen betrieben, die teilweise als Doppel- und Dreifachtraktionen zum Einsatz kommen. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 177,6 Millionen Fahrgäste befördert, was einer durchschnittlichen täglichen Fahrgastzahl von 467.000 Passagieren für beide Linien entspricht.

Talbot Services

Der sogenannte Triebwagenhersteller Waggonfabrik Talbot wurde 1838 in Aachen gegründet. Das Unternehmen war einer der ersten Eisenbahnhersteller in Deutschland überhaupt und lieferte auch Triebwagen an die Niederländischen Staatsbahnen (Nederlandse Spoorwegen).

In den 1990er Jahren entwickelte das Unternehmen den Talent Triebzug (als Abkürzung für „Talbot Elektrischer Nahverkehrs Triebwagen“). Später wurde Talbot von Bombardier übernommen. Bombardier gab die Schließung des Werks im Jahr 2012 bekannt. Ab 2013 war das Werk unter dem Dach der neugegründeten Firma Talbot Services für die Wartung von Schienenfahrzeugen und für Elektrofahrzeugen zuständig, wobei der StreetScooter Elektrolieferwagen von DHL und der Deutschen Post die bekannteste Entwicklung ist. ScreetScooter wurde in der Zwischenzeit von DHL aufgekauft.

Einen Netzplan und weitere Bilder gibt es an folgender Stelle:

http://www.urbanrail.net/am/mony/monterrey.htm

17.10.2020
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments